Aktuelles

Unsere Mühle ist ab dem 25. März 2018 wieder täglich geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Alle Meldungen


Schleifmühle eröffnet Ausstellungssaison mit Bildern von Doris Kuhlow

„Für mich ist das Malen ein unverzichtbares Freizeitbedürfnis“, sagt die Schwerinerin Doris Kuhlow von sich selbst. Als Autodidaktin gehört sie seit mehreren Jahren zum Malkreis „Schweriner Schleifmühle“ und kann auf eine stattliche Anzahl von Bildern verweisen, die in dieser Zeit entstanden sind. Ihr bevorzugtes Motiv sind Landschaften, die sie mal realistisch, mal abstrakt auf Leinwand und Papier bringt: Da ist der Baum im Schnee mit seinen kahlen Ästen, da ist der Magnolienstrauß mit filigran gemalten Blüten oder die stürmische See, deren Schaumkämme sich an einem Felsen brechen. Im Gegensatz dazu lassen andere Bilder mit ihrem Feuerwerk an Farben und Formen Spielraum für Interpretation. 
Die Auswahl der präsentierten Bilder, die in Acryl und Mischtechnik gemalt sind, umreißt nicht nur Kuhlows Spektrum von Motiven und Formaten, sondern dokumentiert auch ihre Freude am Malen und Experimentieren.
Die Ausstellung ist vom 10. April bis 10. Mai zu den Öffnungszeiten der Schleifmühle zu sehen. Der Malkreis unter der Leitung des Schweriner Malers Detlef Richter trifft sich hier alle 14 Tage.
 


Die Schleifmühle bekommt ihr drittes Mühlrad

Seit dem 9. März 2018 hat die Schleifmühle das dritte neue Mühlrad. Unter großem Beifall wurde es vom Mühlenbauer Martin Zecher in Betrieb genommen. Es wird unsere Mühle für viele weitere Jahrzehnte antreiben.

Vielen Dank allen Unterstützern und Förderern.