Gemeinsam Gutes tun

Über den Stadtgeschichts- und -museumsverein besteht die Möglichkeit, sich an der Museumsarbeit in der Schleifmühle zu engagieren. Wer sich für die Schweriner Geschichte interessiert, findet hier einen Ort zum Gedankenaustausch, Unterstützung bei der Forschung und Recherche und viele Anregungen. Aber auch alle, die Zweck und Ziele des Vereins befürworten und fördern möchten, aber keine oder nur wenig Zeit zu aktiver Mitarbeit haben, sind bei uns als Mitglieder herzlich willkommen.

Mit jedem neuen Mitglied wächst die Kraft des Vereins im Schweriner Kulturleben. Jedes neue Mitglied trägt zur Stärkung einer Interessenvertretung für Kultur und Geschichte in der Stadt und zu einem lebendigen und attraktiven Vereinsleben bei.

Gute Gründe, sich als Mitglied im Verein zu engagieren:

• Unterstützung und persönliches Engagement können Sie mit der Mitgliedschaft im Verein zum Ausdruck bringen
  • Interesse an der Stadtgeschichte, der Geschichte Mecklenburg-Schwerin (s. Satzungszweck)
  • Freude an der Erkundung geschichtlicher Vorgänge, an alten Handwerkstechniken in der Steinbearbeitung, an Wissensvermittlungen für Gäste des Museums, an Produkten aus der Schleifmühle, an Organisation von Kulturveranstaltungen
  • Informationenüber kulturelle Veranstaltungen in der Schleifmühle erhalten unsere Mitglieder in regelmäßigen Abständen auf dieser Seite
  • Persönlicher Gewinn durch soziales Handeln und die Begeisterung, gemeinsam mit anderen, Einzigartiges zu unterstützen
  • Mitgliedsbeitrag ist aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins steuerlich absetzbar, Verbände, Stiftungen, Betriebe, usw. können Mitglied werden

Wir können Ihnen drei Formen der Mitgliedschaft anbieten:

• die persönliche Einzelmitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro;
  • die Familienmitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von 30  Euro für Ehegatten mit und ohne Kinder
  • die korporative oder Fördermitgliedschaft für juristische Personen, Institutionen, Körperschaften usw. mit einem Mindestbeitrag von 100 Euro pro Jahr.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft nehmen Sie bitte Kontakt auf über SGMV-schwerin@~@t-online.de